Mango testet für Euch:

Diesmal: Fasten!

—–> Bitte hier weiter diskutieren! Danke!

Genauer genommen Abstinenz. Ich habe mir vorgenommen, ein wenig meinen Körper zu entschlacken, bzw. zu “reinigen”. Quasi Frühjahrsputz für den Körper und Seele. Ich ernähre mich von nun an von Luft und Liebe! :D Ok, so schlimm wird es nicht sein…

Unter Abstinenz versteht man laut Wikipedia:

Wird nur eine bestimmte Art der Nahrung – beispielsweise Fleisch – oder ein Genussmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder Abstinenz.

Bye bye leckere Makronen, fettige Speisen, Süssigkeiten, Alkohol & Co. Das bedeutet nur eines für meine Mitmenschen: eine zickige Anna hoch 2! Denn ich bin total schlecht gelaunt, wenn ich nichts (Süsses) esse. Also eine Herausforderung für beide Seiten. Zum Glück dauert dieses Experiment aber nur 7 Tage.

Ich habe mir eine persönliche Liste zusammengestellt:

  • viel Wasser und Entschlackungstees
  • sehr wenig Obst und Gemüse
  • ein kleines Abendessen, vorzugsweise Salat
  • mageres Fleisch ist in kleinen Mengen ohne Sauce und Beilage erlaubt
  • kein Frühstück und Mittagessen
  • Kein Kaffee ausser Espresso
  • kein Käse, Brot, Alkohol, Süssspeisen, Pizza, usw.
  • keine Kartoffeln, Nudeln, Reis
Ich bin schon sehr gespannt und neugierig, was mich erwartet! Ich werde es auch natürlich einwenig über Twitter und hier dokumentieren.
Also falls ich in nächster Zeit etwas mürrisch bin – Ihr wisst, warum! :D
Haltet mir die Daumen, dass ich es durchhalte und hoffentlich ein besserer Mensch werde. :)

16 Comments

Filed under Life, Personal

16 responses to “Mango testet für Euch:

  1. Verena

    Was ist du also? Nur Abends Salat? Pass ja auf, dass du genug trinkst!!

  2. Sandi

    also wenn schon nur eine mahlzeit dann lieber morgens statt abends.
    und ich würde lieber das fleisch weglassen dafür aber ausreichend gemüse und obst essen. wenn du entschlacken willst ist fleisch eher kontraproduktiv, das säuert den körper. überleg dir das nochmal ob du das nicht lieber ein bisschen abänderst. aber viel erfolg wünsch ich dir.

  3. Salat am Abend ist aber auch nicht gut, da der sehr schwer verdaulich ist. Ansonsten is das sicher ein guter Ansatz, sollte ich auch mal drüber nachdenken, so als kurze Entgiftung.

  4. HollyGolightly

    meine eltern fahren seit jahren regelmäßig zu buchinger an den bodensee zum heilfasten. da zahlen sie für 2-3 wochen nichts essen zwischen 4000-6000 euro pro person. lol. ich ziehe sie damit auf, seit sie das machen. das ambiente dort ist aber schon sehr besonders.
    ich selbst verzichte jedes jahr zwischen aschermittwoch und ostern auf alkohol, fleisch und süßigkeiten. nächstes jahr möchte ich das um komponenten auf einer anderen ebene erweitern und zusätzlich auf mobiltelefon und internet verzichten. das hat eine freundin dieses jahr versucht und nach 2 wochen abgebrochen. jetzt reizt mich das. ;-)

  5. Lara

    hallo anna!
    ich habe seit letzten montag auch “gefastet” bzw einige sachen weggelassen.
    mein ziel war es, für eine woche auf zucker und weißmehl zu verzichten. das sah bei mir so aus: jeden tag gut gefrühstückt (immer haferflocken mit verschiedenen obstsorten, sonneblumenkerne und etwas milch/joghurt zum “einweichen” danach 1,5l wasser. zwischendurch immer einen apfel oder eine kiwi.
    mittags vollkorn nudeln aber nur mit gemüse (also zB gestern mit spinat und olivenöl) und dann zwischendurch wieder obst. und abends nur gemüse. hab zB einfach broccolli gemacht mit zitrone drübergepresst und olivenöl. oder gekochter chicooree mit gutem olivenöl. also ich habe auf
    - alkohol
    - süßigkeiten
    - chips und andere lebensmittel verzichtet, und nur obst, gemüse und vollkorn nudeln gegessen weil es diese lebensmittel “ursprünglich” so gibt, und nur sachen gegessen die kein label haben.
    ich hoffe du verstehst was ich meine.
    zudem habe ich noch darauf geachtet jeden tag mindestens 3 l wasser zu trinken.

    mir ist vorallem der verzicht auf süßigkeiten sehr schwer gefallen, da ich sonst immer täglich schokolade gegessen habe, aber ich habe gemerkt dasss durch das regelmäige essen, auch von obst, der heißhunger immer weniger wird.
    ich habe vorallem zwischendurch immer paranusskerne, kürbis/wallnusskerne gegessen.
    dein “projekt” klingt noch schwieriger als meins, ich würde es nicht durchhalten so wenig zu essen wie du es vorhast. ich hätte ständig angst vor heißhungerattacken wenn man so wenig isst. aber ich denke du schaffst es, vorallem wenn du vorhast soviel zu trinken.
    ich drücke dir die daumen!!! :-)
    liebe grüße!

  6. Danke für die Info ;-) – gutes Gelingen und wir sehen uns dann auf einen “Hugo” in acht Tagen. :D hug, me

  7. Ami

    Wow, das klingt hart. Bin gespannt ob Du es schaffst. Drück Dir die Daumen!

  8. Oh gott. SIEBEN TAGE ohne Süssigkeiten…

  9. Jenny

    sogar für mich als Essgestörte klingt das nicht nach Verzicht, sondern nach Selbstmord auf Raten.
    Zu allem Übel klingt dein Ernährungsplan nicht mal wirklich gesund… was ist z.B. mit Sport?
    Überleg dir das nochmal, man schlittert da ziemlich schnell rein.
    Ist es das wirklich wert?

  10. Katha

    Ich muss da leider Jenny zustimmen. In Zeiten der Essstörungen und Magersuchts-Blogs muss man mit solchen “Experimenten” aufpassen und noch viel mehr, wenn man darüber bloggt. Gesund zu essen und zu leben ist vorbildlich, darüber kann man reden und schreiben, nichts zu essen ist es nicht.

  11. Marie

    Ich hab jetzt auch eine Woche entschlacken hinter mir, heute ist der letzte Tag. Ehrlich gesagt wars ziemlich hart, obwohl ich ganz viel Gesmüse und Obst gegessen habe. Dazwischen habe ich einen Tag ein bisschen Fleisch, einen Tag ein bisschen Fisch gegessen. Nochmal würd ichs wahrscheinlich nicht mehr machen, eine Woche war eindeutig zu lang und mit einem langfritsigen Ergebnis ist wohl auch nicht zu rechnen.

    Wünsch dir aber gutes Durchhalten, du wirst es brauchen!

  12. Da bin ich ja mal gespannt. :)

    Liebste Grüße,
    Linh

  13. Ich faste auch bzw bin Abstinent. Ich esse seit März keinerlei Süßigkeiten, kein Gebäck, einen Tag in der Woche mache ich komplettes Obst-oder Trinkfasten.
    Habe mich auch lange damit beschäftgt und viel darüber gelesen, ich denke du setzt aber falsch an. Du solltest auf jeden Fall Frühstücken und Obst und Gemüse auf jden Fall weiter essen. Ich würde eher das Abendessen komplett weglassen.

  14. HollyGolightly

    ich finde es schade, daß die diskussionen in den kommentaren jetzt im alten UND im neuen blog laufen. vielleicht sollte man den alten für kommentare sperren, wenn das geht?